Sie sehen Bilder von eineiigen Zwillingen

Happy Birthday Planning! Wie man stressfrei den Kindergeburtstag plant

Kindergeburtstag – wir alle haben ihn damals gerne gefeiert und jetzt wo man selbst Mutter ist obliegt es uns diesen besonderen Tag für unsere Kids zu planen! Nur weil die Gäste klein sind heißt es nicht, dass auch ihr Anspruch dementsprechend ist. Von der Einladung über die Kuchenauswahl bis zu den Geburtstagsspielen ist ja an so Vieles zu denken!

Hat man dann erst das ganze Internet durchforstet und sich die Haare darüber gerauft, was es denn nicht alles an aufwendigen Rezepten für ansehnliche Geburtstagskuchen gibt, kommt schon die nächste Herausforderung auf einen zu: die Einladungskarten. Diese läuten die Party ein, indem sie das Motto der Feier verkünden und sollten meiner Meinung nach schon der erste Hingucker sein! Nun stellt man sich jedoch die Frage: Soll ich sie selbst basteln? Oder einfach fertig kaufen? Ersteres wäre origineller als Letzteres, jedoch auch viel, viel aufwendiger. Und wenn man sowieso noch eine riesengroße Menge vorzubereiten hat (mal abgesehen von dem ganzen Wahnsinn, der sowieso täglich auf uns berufstätige Mütter wartet), tendiert man wohl eher zu dem fertigen Modell.

Doch was ist, wenn es auch anders geht? Eine Alternative zu Beidem wäre zum Beispiel online die Geburtstagseinladungskarten gestalten. So fertigt man kinderleicht ein Muster nach seinen Wünschen und Vorstellungen an, hat minimalen Aufwand und ein Produkt, was sich sehen lässt und nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den Eltern mächtig Eindruck hinterlassen wird.

Obacht bei der Gästezahl! Je mehr Kinder eingeladen werden, desto mehr Stress bei der Aufsicht. Und dass man bei einer großen Gruppe von wildspielenden Zwergen mal schnell den Überblick verlieren kann ist ja wohl klar. Daher rate ich jedem zu einer kleinen überschaubaren Runde, mit denen man dennoch witzige Partyspiele umsetzen kann! Egal ob Drinnen oder Draußen, das Internet wimmelt nur so von interessanten Spielideen.

Man sollte sich zudem noch überlegen, ob man den kleinen Gästen am Ende des Tages Goodiebags mitgibt. Diese sollten dann natürlich auch zum Motto passend und kreativ gefüllt sein, damit die kleinen Zwerge den Kindergeburtstag mindestens genauso glücklich verlassen, wie sie ihn besucht haben. Ideen für die Füllung wären bunte Sticker, Süßigkeiten (davon gab es auf dem Geburtstag ja auch noch nicht genug), wie die obligatorische Tüte Gummibärchen, Luftballons, Schmuck für die Mädchen und ein Spielzeugauto für die Buben. Da werden die kleinen Augen leuchten, garantiert!

In diesem Sinne wünsche ich euch ein frohes Planen und eine erfolgreiche Party!